Science Fiction zwischen Fiktion und Blödsinn

Es gehört zur Natur der Sache, dass sich Science Fiction nur selten kohärent zu wissenschaftlichen Erkenntnissen verhält. An der Osterfolge von Doctor Who, Planet of the Dead, aus dem Jahr 2009 zeigt sich in besonderem Maße, wie Science Fiction, trotz eines positiven Grundtons, gegen nahezu alle Errungenschaften moderner demokratischer Zivilisationen stellen kann.

Zu Beginn muss festgehalten werden, dass Doctor Who ganz grundsätzlich von esoterischen Gedanken durchzogen ist. Dies beginnt bereits bei dem erzählerischen Kunstgriff, die Serie mit unterschiedlichen Schauspielern und ohne neuen Hauptcharakter endlos weiterlaufen zu lassen: der Regeneration der „Time Lords“. Sie ist zweifelsohne von der wiederlegten Vitalismusidee inspiriert, derzufolge eine Lebensenergie unbelebte Materie zu belebter Biologie macht und Leben erst ermöglicht. In der Fiktion der Serie ist es den „Time Lords“ gar möglich, diese ominöse Energie zu steuern, zu lenken und auch außerhalb ihres Körpers zu bündeln.

Die Folge Planet of the Dead beginnt mit Einbruch in ein Museum und Diebstahl eines wertvollen mittelalterlichen Goldpokals, verübt durch eine der Hauptfiguren dieser Episode. Bereits nach wenigen Einstellungen wird das Gesicht dieser Figur gezeigt, mit all ihren emotionalen Reaktionen während der darauf folgenden Flucht: Freude über den Erfolg, Genervt sein von der Entdeckung und Furcht vor der Festnahme. Lady Christina de Souza, wie der Zuschauer später erfährt, wird zur Sympatiefigur, obgleich jeder Zuschauer Zeuge des (fiktiven) Verbrechens an der (ebenso fiktiven) Gesellschaft wurde. Ihre Flucht ist knapp. Sie gelangt auf den Bus der Linie 200, einer ebenso fiktiven Linie eines Bristol VR nach Brixton.

Nachdem der Bus durch das Wurmloch verschwand und auf einem fernen Planeten bruchlandete, wird der Zuschauer in den Grundtonus der Folge eingeweiht. Die Passagiere, furchtsam durcheinanderrufend, werden durch den Doctor mit den Worten beruhigt, sie mögen an das denken, was sie gerade tun wollten oder an Personen denken, die sie gerade besuchen wollten. „Just think of them. Because that planet out there, all three suns, wormholes and alien sand, that planet is nothing. You hear me? Nothing, compared to all those things waiting for you. Food and home and people. Hold on to that, because we’re going to get there. I promise. I’m going to get you home“, so der Doctor. Bedeutung von Dingen generiert sich damit  aus dem Alltag des Menschen und seiner Heimat. Zweifelsohne ein Mittel zur Schöpfung von Hoffnung. In dieser kategorischen Zweiteilung („that planet is nothing“ gegen „all those things waiting for you“) jedoch sehr dogmatisch und impliziert einen Vorbehalt gegen Neues und Fremdes.

Gleich drauf geht die Irrfahrt weiter durch ein wirres Labyrinth aus mystisch-esoterischen Blödsinn, antidemokratisches und antisoziales Denken und Handeln. Ganz am Ende steht die Arroganz des Titelcharakters, setzt er sich über das Gesetz Großbritanniens hinweg.

Eine Mitreisende der Linie 200 stellt sich als latent „medial“ veranlagte Person heraus, deren Fertigkeiten durch unbenannte Eigenschaften der Sonne des fremden Planeten verstärkt werden; Superman lässt grüßen.

Doch die fatalste Form der Unterminierung gesellschaftlicher Strukturen besteht in deiser Folge nicht in der impliziten Befürwortung esoterischer Geisteshaltungen, sondern in der Art, wie ganz nebenbei und selbstverständlich Demokratie mit Füßen getreten wird. Als „professionelle Hilfe“ für die Polizei tritt U.N.I.T. auf, eine militärische Einheit, zumindest vormals den Vereinten Nationen unterstellt und mit „New Who“ scheinbar eher eine Form des britischen militärischen Abschirmdienstes und der Landesverteidigung gegen Außerirdische. Inwiefern diese Einheit der Parlamentarischen Kontrolle unterliegt wird in der Serie nicht thematisiert,[1] doch ihre finanzielle und personelle Ausstattung, sowie Geheimhaltungsmaßnahmen sind, ähnlich wie bei Tourchwood, exorbitant. Die Folge Planet of the Dead zeigt einen Eingriff einer militärischen Einheit in Polizeibefugnisse: Räumen von öffentlichen Plätzen und Wegen, sowie die Errichtung von Straßensperren. U.N.I.T. setzt sich über die operativen Polizeikräfte vor Ort hinweg, ohne über den Stand der Dinge ausreichend informiert zu sein. Beunruhigend ist auch die Äußerung des verantwortlichen Captains: „Establish an exclusion zone. Any media, move them back. Any trouble, arrest them.“ Militär, das im Geheimen operiert und (zunächst scheinbar) ohne Rechtfertigung vor der Öffentlichkeit agieren kann, Medienvertreter ausschließen und Personen verhaften kann.

An dieser Stelle mag man sich fragen, ob es sich hierbei um einen Militäreinsatz im Inneren (Terrorabwehr) handelt, der nach UK-Recht klar geregelt ist,[2] oder um eine Landesverteidigung (gegen Außerirdische Invasoren)? Klar ist jedoch, dass in dieser Folge durch U.N.I.T. pauschal alles als potentiell gefährlich eingestuft wird, was durch das Wormloch kommen mag: „Perimeter guard, stand ready. Stay alert. Any hostile activity, shoot to kill.“ Es trägt kaum zum Gewinn von Vertrauen in die Entscheidungsfähigkeiten der bewaffneten Haupthandelnden bei. In dieser Situation zeigt sich zugleich das medial errichtete simplifizierende Schisma von Gut gegen Böse. Alles Außerirdische ist potentiell böse und es bedarf eines Außenstehenden, dem Doctor, der einzigen außerirdischen „Vertrauensperson“, um als differenzierendes Gedankenkorrektiv zu fungieren. Nicht die Demokratie differenziert in der Serie, sondern eine Einzelperson.[3]

Da geraten die mirakulösen fliegenden und planetenverschlingenden Wesen, die durch ihren Schwarmflug Wurmlöcher erzeugen können zur Nebensache.

Am Ende der Geschichte kehren die Hauptfiguren zurück zur Erde, Christina durch die Polizei letztlich verhaftet. Sie vermag jedoch erneut entkommen, nachdem der Doctor ihre Handschellen absichtlich öffnet und damit als Außenstehender illegitim in die Rechtsstaatlichkeit eingreift. Man mag hier einwenden, der Doctor stehe in den Diensten von U.N.I.T., doch jenes Handeln würde dann einer demokratische Einbettung dieser Einheit zuwider laufen. Es erinnert eher an das willkürlich sich nach Sympathie richtende Handeln von Monarchen oder Despoten.[4]

 


[1] In der Folge The Sound of Drums merkt der Master zum U.N.I.T. Aircraft Carrier Valiant an: „Some of my best work. Ministry of Defence. I helped design this place. Every detail.“ Insofern ist eine Zuordnung zum Verteidigungsministerium anzunehmen.

[2] https://www.bundestag.de/blob/423398/7abe1b4207c708bb699b3d3300ca103a/wd-3-166-07-pdf-data.pdf

[3] Ob dies eine Reminiszenz an die Monarchie ist, welche in Großbritannien ihren unmittelbaren Ursprung auf dem Kontinent hat (Sachsen-Coburg und Gotha), sei dahin gestellt.

[4] Man muss sich nur mal vergegenwärtigen, welchen Vandalismusschaden der Doctor bei seinen Aufenthalten auf der Erde verursacht.

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